Stefan Ewert und Rainer Michali “auf der Elbe” mit Rita Glück

23. Juni 2014 in Allgemein von Kathrin Winkler

 

 

 

 

 

 

Die Studenten aus dem Bereich Wirtschaftsingenieurwesen trafen sich, in Dresden, auf dem historischen Schaufelraddampfer “Pillnitz”, um sich dort mit ihrer Mentorin auszutauschen und ganz nebenbei eine anregende Zeit  zu erleben. Sinnigerweise ging die “Stadtreise bei Nacht” wirklich nach Pillnitz. “Bei Bier und Cola und traumhafter Elbkulisse hatten wir viel Zeit, um eine ganze Reihe von Themen zu besprechen, wie “sich gut zu präsentieren”, Praktika, Summer School und natürlich kam auch das Private nicht zu kurz”, resümierte Rita Glück. Vor dem Einlaufen in den Heimathafen wetteiferte sogar ein Feuerwerk mit dem strahlenden Sonnenuntergang, über der Kulisse der historischen Gebäude.

 

 

 

Mentoring – Stammtisch mit Weitblick

19. Juni 2014 in Allgemein von Kathrin Winkler

 

 

 

 

 

 

1748 malte Bernardo Bellotto sein berühmtes Gemälde, den Canaletto-Blick. 266 Jahre später genossen wir am gestrigen Abend die Ansicht auf die bekannteste Silhouette von Dresden in einer gesprächsfreudigen und kurzweiligen Stammtisch-Runde mit Studenten der Hochschule und Mentoren aus regionalen Unternehmen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wünschen unseren Studenten eine erfolgreiche Prüfungszeit und freuen uns auf den nächsten Treff.

 

 

Mentoring-Stammtisch am Mittwoch, 18.06.2014, um 18:30 Uhr im Elbsegler Dresden

17. Juni 2014 in Allgemein von Kathrin Winkler

Der letzte Stammtisch vor der Prüfungszeit und Sommerpause findet am Mittwoch, den 18. Juni statt. Treff ist am Elbufer, im Biergarten des Elbseglers, ab 18:30 Uhr.

Wir freuen uns auf einen anregenden Abend.

 

 

Handelsblatt berichtet über Mentoring: “Talentförderung als Ehrenamt”

12. Juni 2014 in Allgemein, Mentoring von Diana Uhlmann

In einem Handelsblatt-Spezial zum Mittelstand erschien heute, den 12.06.2014 ein Artikel zum Mentoring-Programm an der HTW Dresden. Während ihrer Onlinerecherche nach Mentoring-Programmen stieß die freie Journalistin Sylvia Piquardt auf das Mentoring-Programm des Netzwerks Mittelstand – das bisher einzige hochschulinitierte Programm im deutschen Raum mit Mittelstandsbezug. Piquardt befragte sowohl den Projektleiter des Netzwerks Mittelstand, Prof. Rüdiger von der Weth, als auch die Mentorin Rita Glück von GLASFOTO.COM., um die Erfahrungen mit Mentoring aus Unternehmenssicht mit in den Artikel einfließen zu lassen.

Für die Berichterstattung bedanken wir uns sehr!

Handelsblatt_12.06.14

Vorab-Anmeldung für Summer School 2014

6. Juni 2014 in Allgemein, Summer School von Diana Uhlmann

Folder_summer-school-2013-Netzwerk-Mittelstand

Das Team des Netzwerks Mittelstand plant fleißig die 4. Summer School unter dem Thema  “HINGESCHAUT. Unternehmenspraxis im sächsischen Mittelstand” vom 22.-26.09.2014.

Dafür sind bereits Vorab-Anmeldungen möglich unter

mittelstand@htw-dresden.de (Name, Matrikelnummer, Studiengang angeben).

Anmeldungen sind für die gesamte Summer School oder einzelne Tage möglich.

Mit Partnern aus dem regionalen Mittelstand

Wussten Sie, dass 99,9% der Unternehmen im Freistaat Sachsen zum Mittelstand gehören? Eine Woche lang lernen Sie zur Summer School Referenten aus regionalen mittelständischen Unternehmen kennen, die ihre branchenspezifischen Erfahrungswerte weiter geben. Durch Praxisvorträge und in Workshops erhalten Sie technische und wirtschaftliche Einblicke in die mittelständische Unternehmenspraxis u.a. in den Bereichen Produktion, Innovation, Unternehmensführung, Marketing, Personalarbeit, Finanzierung, Nachhaltigkeitsmanagement und Energieeffizienz.

Ein Highlight der letzen Summer School können Sie sich hier noch einmal anschauen: Podiumsdiskussion “WACHSTUMs.MOTOR.INNOVATION. Wie innovativ ist Sachsen?”

Mentoringprogramm der HTW Dresden vernetzt sich

7. April 2014 in Allgemein, Mentoring von Diana Uhlmann

Am 10.März 2014 fand an der HTW Dresden das Koordinatoren-Treffen der Koordinierungsstelle Mentoring in Sachsen statt. Ziel war es, über mögliche Synergien zwischen Mentoringprogrammen zu diskutieren, die sowohl an Hochschulen als auch im nicht-universäten Rahmen angeboten werden. Mehr dazu lesen Sie Weiterlesen →

“Karrieretag” an der HTW Dresden

26. März 2014 in Allgemein, Career Service, Mentoring von Diana Uhlmann

Am 31.03. starten die Karrierewochen an der HTW Dresden.

Auftakt am Montag von 11 – 15 Uhr mit dem “Karrieretag”.

https://www.htw-dresden.de/index/studium/career-service/veranstaltungen/karrieretag.html

https://www.htw-dresden.de/fileadmin/userfiles/wiwi/Career_Service/Dokumente/Flyer_Karrierewochen_3mm_Anschnitt.pdf

Das Netzwerk Mittelstand stellt am Stand im Foyer des Hauptgebäudes das Mentoring-Programm näher vor: Das Mentoring an der HTW Dresden bietet Studierenden die Möglichkeit, individuelle Kontakte zu Fach- und Führungskraft aufzubauen, Einblicke in die Unternehmensführung und Praxis eines mittelständischen Unternehmens zu erhalten, Kontakte zu knüpfen und eigene berufliche Perspektiven zu entdecken. Über zwei Semester finden regelmäßige Gespräche und ergänzende Veranstaltungen zwischen Mentor/ Mentorin und Mentee (Studierenden) statt.

Einladung zum Mentorenstammtisch, Dienstag, den 18. März 2014, Lloyd´s Cafe und Bar

10. März 2014 in Allgemein von Kathrin Winkler

Einladung zum 7. Stammtisch

Eingeladen sind alle Mentees, Mentorinnen und Mentoren sowie alle am Mentoring Interessierten :

Jetzt nochmal zum Anschauen und Erleben: Podiumsdiskussion “WACHSTUMs.MOTOR.INNOVATION. Wie innovativ ist Sachsen?”

13. Dezember 2013 in Allgemein, Summer School von Diana Uhlmann

Podiumsdiskussion.Eine gestandene Expertenrunde diskutierte am 7. Oktober 2013 die Innovationsstrategie Sachsens als Einstieg in die 3. Summer School unter dem Motto „WACHSTUMs.MOTOR.INNOVATION.“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Diskutiert wurde unter anderem über Innovationsfähigkeit lokal ansässiger Unternehmen und sächsischer Technologie-Cluster. Innovationsfinanzierung und die Kooperation von Hochschulen, als Träger von neuen Ideen, mit der Wirtschaft, als Partner für die Weiterentwicklung zur erfolgreichen Marktreife, waren weitere Themen.

Dr. Norbert Walter, Referatsleiter für Wirtschaftspolitik und Strategieentwicklung im Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sprach von einer „Diskrepanz zwischen hervorragenden Ideen Weiterlesen →

6. Mentorenstammtisch

26. November 2013 in Allgemein, Mentoring von Diana Uhlmann