Praktikum GUI-Plot
Ziel
Dieses Praktikum dient der Nutzung der Grafikmöglichkeiten von Java/Swing sowie der Interaktion von GUI und Threads. Weiterhin kann mit diesem Programm die Aufgabenverteilung über mehrere Threads, Prozesse und Hosts ausgeweitet werden.
BufferedImage
- Informieren Sie sich über die Java-Klasse BufferdImage. Unter welchen Bedingungen ist ein Thread-Synchronisation notwendig?
- Programmieren Sie ein Demo unter Nutzung der BufferedImage-Klasse. Dieses Image soll periodisch verändert und die GUI aktualisiert werden.
- Programmieren Sie einen sich bewegenden Sekundenzeiger einer Uhr unter Nutzung des nachfolgenden Demos.
- Demo BufferedImage
BufferedImage und Threads
- Erweitern Sie dieses Demo auf die Nutzung mehrerer Threads.
- Programmieren Sie hierzu einen wechselnden Farbverlauf von 4-8 Streifen, bei dem jeder Streifen von einem eigenen Thread behandelt wird.
- Machen Sie sich Gedanken über eine Thread-Synchronisation.
MVP-Architektur
Realisieren Sie für Ihr Projekt eine sinnvolle MVP-Architektur. Die Klasse Presenter hat Zugriff auf die Klassen Model und View und steuert das Benutzerinterface. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Datenübergabe der Grafikdaten zu koordinieren:
- Zugriff auf das BI des Views
- Übergabe generischer Grafikdaten und Übernahme auf das BI im View
Fakultativ
Letzte Änderung: 11. April 2025 18:12