Kurzportrait - Absolventenverband Pillnitzer Landwirte e.V.
 

Der Absolventenverband Pillnitzer Landwirte e.V. wurde im Januar 1997 auf Initiative von Absolventen, welche 1996 als 1. Jahrgang ihr Landwirtschaftsstudium an der HTW – Dresden (FH) abgeschlossen hatten, gegründet. 

Anliegen und Ziel des Verbandes ist eine enge Verbindung der Absolventen und Studenten untereinander wie auch zur Hochschule zu sichern und deren Berufseinstieg sowie die fachliche Weiterbildung der Mitglieder zu unterstützen.

Neben Stammtischen und Mitgliedertreffen wurden dazu bisher 5 Firmenkontaktmessen durchgeführt. Außerdem fanden in den vergangenen Jahren sowohl Besichtigungen von sächsischen Unternehmen als auch 8 mehrtägige landwirtschaftliche Fachexkursionen unter anderem in die Ukraine, nach Ungarn und Mittelfranken statt.  In den vergangenen Jahren wurden in Zusammenarbeit mit der HTW Dresden und dem VDL - Landesverband Sachsen des Berufsverbandes Agrar, Ernährung, Umwelt e.V. Diskussions- und Vortragsveranstaltungen  durchgeführt.

Mitglieder des Verbandes sind neben Absolventen auch Studenten, Professoren und Mitarbeiter des Fachbereichs Landbau/Landespflege der HTW Dresden. Außerdem besteht auch für Personen und Unternehmen die Möglichkeit, die Aktivitäten des Verbandes in Form einer fördernden Mitgliedschaft durch einen erhöhten Jahresbeitrag zu unterstützen.