HTW Dresden, Fakultät Geoinformation
 

Diplomarbeit von Andy Götz

"Herstellung einer topographischen Karte der Pampa von Nasca auf Grundlage von Satelliten- und Luftbildern"

1. Gutachter: Prof. Dr.-Ing. B. Teichert
2. Gutachter: Prof. Dr.-Ing. U. Jäschke

Aufgabenstellung:

Ziel dieser Diplomarbeit war es, eine Orthophotokarte der Linien und Figuren in der Pampa von Nasca zu erstellen. Als Grundlage dienten ein Luftbildmosaik, ein IKONOS-Satellitenbildmosaik und die im NascaGIS enthaltenen Vektordaten der Linien und Figuren.

Ausgangsmaterialien:

Luftbildmosaik IKONOS-Satellitenbildmosaik Vektordaten
Luftbildmosaik IKONOS-Satellitenbildmosaik Vektordaten

Realisierung:

Im Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop CS3 wurde das Luftbild mit einem bräunlichen Farbton eingefärbt. Das farbig veränderte Luftbild wurde mit einer Transparenz versehen und anschließend über das Satellitenbild gelegt. Dadurch werden die extrem hellen Bildteile des Satellitenbildes verdunkelt und die sehr dunklen Stellen aufgehellt. Anschließend wurde das neu entstandene Orthophoto zusammen mit den Vektordaten in Adobe Illustrator geladen. Hier entstand die Orthophotokarte unter Berücksichtigung vorher festgelegter kartographischer Gestaltungsmerkmale. Wichtige Fragestellungen waren z.B.: Darstellung des Reliefs mittels Höhenlinien - ja oder nein? oder die Darstellung der Koordinatenangaben.

Ergebnis:

Dezember 2010
Andy Götz