Aufgaben des Moderators bei einem Vortrag mit Diskussion



Bei einem Vortrag mit Diskussions hat der Moderator für einen ordnungsgemäßen Ablauf zu sorgen. Er ist dafür zuständig, dass der Redner optimale Bedingungen für seine Präsentation hat. Im Einzelenen sehen die Aufgaben wie folgt aus:

- Bedienen der Beleuchtung/Verdunkelung
- Unterstützung bei der Inbetriebnahme der Präsentationstechnik (Beamer, Zeigestab etc.)
- Tafel wischen, Fenster schließen/öffnen
- Begrüßung des Publikums
- Vorstellung des Redners (mit einem Satz)
- Wortübergabe an den Redner
- Nach dem Referat dem Redner danken
- Bei der anschliessenden Diskussion:
    + Rednerliste führen
    + Fragen initiieren
    + Schweigsame aktivieren
    + Störungen abfangen
    + Zum Thema zurückführen falls notwendig
- Zusammenfassung geben
- Dem Redener abschließend danken


Zusaätzlich muss für diese Veranstaltung jeder Moderator während der Diskussion 2 Fragen stellen. Zuerst aber kommen Fragen aus dem Auditorium, dann erst darf der Moderator seine erste Fragen stellen.

Page-Administration: Wild © 2012